02.02.2015, 15:51
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu der GTX 970 (THX@Tripples der mich darauf aufmerksam machte).
Nvidia hat geschummelt was die Technischen Angaben der GTX 970 Angeht.
Sie haben so lange gewartet, bis die Tester es selber herausgefunden haben und selbst dann haben sie noch etwas gewartet bevor sie es offiziell zugaben.
Das ist meines Erachtens eine absolute Verarschung der Kunden ! (auch wenn es Ursprünglich ein Missverständnis zwischen Ingenieuren und PR Abteilung war bzw. So dargestellt wird).
Um was geht es genau ?
Die GTX 970 hat zwei verschiedene VRam Sorten bzw. es sind die gleichen Rams aber mit unterschiedlicher Anbindung. Man hat also eine 3.5GB Karte mit zusätzlichen 512MB - die 3.5GB sind ca. 7 bis 8 mal schneller als die restlichen 512mb!
Spielt das eine Rolle ?
Nun ja, solange man nicht mehr als 3.5GB braucht, spielt es “keine“ Rolle bzw. keine die negativ auffällt oder anders formuliert, keine die man als Mensch bemerkt beim Spielen.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt, sollte man aber über 3.5GB gebrauchen beim Spielen, einstehen lästige “Ruckler“ die man als Mensch sehr wohl wahrnimmt.
Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, wo man mehr als 3.5GB braucht, es aber keine Rolle spielt z.B. bei Spielen die Grafisch nicht Anspruchsvoll sind.
Ab wann braucht man mehr als 3.5GB Vram ?
Das hängt von zwei Sachen ab, dem Spiel selbst (also wie aufwendige Grafiken hat es) und der Auflösung.
Bei den heutigen Spielen wie zb. BF4, Watchdogs, Skyrim spielt es eine Rolle ab einer Auflösung von 4K oder grösser bei vollen Grafik Einstellungen.
Wer jetzt denk, das ist mir doch egal, ich habe eh nur ein 1080p bzw. FullHD Bildschirm, der kennt das neue Future DSR noch nicht.
DSR ist eine Technik die “Anti Aliasing“ ersetzt bzw. ergänzt – dabei berechnet die Grafikkarte eine höhere Auflösung als der Bildschirm benutzt und skaliert es runter auf die Auflösung des Bildschirmes. Unterdessen erzielt man Grafisch damit bessere Ergebnisse als mit AA.
So, ich hoffe ich habe Euch einen guten groben Überblick gegeben – technisch gesehen, ist es eigentlich noch etwas komplexer, aber der einfachheitshalber habe ich ein paar Details ausgelassen.
Wer Sich selbst gerne genauer informieren möchte, hier zwei Links 1 / 2 für den Anfang.
Trotz allem ist die GTX 970 eine gute Karte (Preis/Leistung) und in den meisten Fällen spielt es keine Rolle ob man jetzt 3.5GB schnellen VRam hat oder 4GB.
Was mich an der Sache wirklich nervt ist, das Nvidia diesbezüglich nicht ehrlich zu seinen Kunden ist bzw. war. Und aus Prinzip sollte man so ein Verhalten, meiner Meinung nach, bestrafen.
Wer sich jetzt Betrogen fühlt und gerne eine Rückerstattung möchte, sollte sich hier bei der Petition anmelden (ca.6000 gibt es schon, ca. 1000 werden noch gebraucht).
Grüsse Blub
Nvidia hat geschummelt was die Technischen Angaben der GTX 970 Angeht.
Sie haben so lange gewartet, bis die Tester es selber herausgefunden haben und selbst dann haben sie noch etwas gewartet bevor sie es offiziell zugaben.
Das ist meines Erachtens eine absolute Verarschung der Kunden ! (auch wenn es Ursprünglich ein Missverständnis zwischen Ingenieuren und PR Abteilung war bzw. So dargestellt wird).
Um was geht es genau ?
Die GTX 970 hat zwei verschiedene VRam Sorten bzw. es sind die gleichen Rams aber mit unterschiedlicher Anbindung. Man hat also eine 3.5GB Karte mit zusätzlichen 512MB - die 3.5GB sind ca. 7 bis 8 mal schneller als die restlichen 512mb!
Spielt das eine Rolle ?
Nun ja, solange man nicht mehr als 3.5GB braucht, spielt es “keine“ Rolle bzw. keine die negativ auffällt oder anders formuliert, keine die man als Mensch bemerkt beim Spielen.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt, sollte man aber über 3.5GB gebrauchen beim Spielen, einstehen lästige “Ruckler“ die man als Mensch sehr wohl wahrnimmt.
Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, wo man mehr als 3.5GB braucht, es aber keine Rolle spielt z.B. bei Spielen die Grafisch nicht Anspruchsvoll sind.
Ab wann braucht man mehr als 3.5GB Vram ?
Das hängt von zwei Sachen ab, dem Spiel selbst (also wie aufwendige Grafiken hat es) und der Auflösung.
Bei den heutigen Spielen wie zb. BF4, Watchdogs, Skyrim spielt es eine Rolle ab einer Auflösung von 4K oder grösser bei vollen Grafik Einstellungen.
Wer jetzt denk, das ist mir doch egal, ich habe eh nur ein 1080p bzw. FullHD Bildschirm, der kennt das neue Future DSR noch nicht.
DSR ist eine Technik die “Anti Aliasing“ ersetzt bzw. ergänzt – dabei berechnet die Grafikkarte eine höhere Auflösung als der Bildschirm benutzt und skaliert es runter auf die Auflösung des Bildschirmes. Unterdessen erzielt man Grafisch damit bessere Ergebnisse als mit AA.
So, ich hoffe ich habe Euch einen guten groben Überblick gegeben – technisch gesehen, ist es eigentlich noch etwas komplexer, aber der einfachheitshalber habe ich ein paar Details ausgelassen.
Wer Sich selbst gerne genauer informieren möchte, hier zwei Links 1 / 2 für den Anfang.
Trotz allem ist die GTX 970 eine gute Karte (Preis/Leistung) und in den meisten Fällen spielt es keine Rolle ob man jetzt 3.5GB schnellen VRam hat oder 4GB.
Was mich an der Sache wirklich nervt ist, das Nvidia diesbezüglich nicht ehrlich zu seinen Kunden ist bzw. war. Und aus Prinzip sollte man so ein Verhalten, meiner Meinung nach, bestrafen.
Wer sich jetzt Betrogen fühlt und gerne eine Rückerstattung möchte, sollte sich hier bei der Petition anmelden (ca.6000 gibt es schon, ca. 1000 werden noch gebraucht).
Grüsse Blub