Nach etwa 10 minuten im Betrieb (und vorangegangenen ~40 Minuten Installation) stell ich erstmal fest:
Shit, 7 hat nen Bootscreen!
Meine Kinnlade ging noch weiter runter, als ich festgestellt hab, dass sich Vista-Treiber (in dem Fall hab ich nen 179.28-NVidia-Treiber von laptopvideo2go.com genommen) bisher ohne Probleme oder Murren einbinden haben lassen - vorbildlich.
Als Vista-Nutzer fühl ich mich direkt wie Zuhause - 7 sieht Vista ja ziemlich ähnlich.
das Entfernen vom Text in der Taskleiste bringt Chaos und Übersicht zugleich: "hab ich das Fenster nu schonmal offen oder nicht? Argh, erstmal die Symbole kennenlernen..."
Auch ne Kleinigkeit, die ich grad entdeckt hab: ActionCenter.
Klingt nach viel, macht aber irgendwie nicht mehr als das Sicherheitscenter unter den Vorgängern: es Überprüft ganz einfach nur zB Vorhandensein von Antivirus-Programmen, den Status der Windows-Updates etc.
Was ich als nächstes probier, sind erstmal Spiele. Weil darum gehts uns ja am meisten, oder nicht?
~Edit by Lance: (1)
Spiele, die DirectX vorraussetzen, funktionieren (überraschenderweise, höhö) noch nicht - in der Installation hier is noch kein richtiges DirectX dabei, aber ich bin unterwegs um das zu ändern. Ich überleg außerdem, ob ich vielleicht (ganz grob und gemein wie ich bin) die gesamte Registry von der Vista-Installation auf hier übertrag...wobei das könnte mich natürlich auch umbringen.
An der Stelle möcht ich anmerken, dass World of Warcraft merkwürdigerweise funktioniert...also reicht dafür das billige standard-Dx aus.
Von meinen Programmen funktioniert bisher so ziemlich alles, was auch in Vista funktioniert: Opera, Winamp, XAMPP, QIP und dergleichen. Einfach alles, was keinen Key erfordert oder sich tiefer ins system einpflanzt. Photoshop zB funktioniert NICHT ohne native Installation.
Alcohol 120% werd ich im Laufe des tages noch testen, und DARAUF bin ich gespannt...
Oh und noch ne kleinigkeit: Die Prozessanzahl gefällt mir. Leistungstechnisch fühlt sich 7 schon ganz gut an
~Edit by Lance: (2)
Gut, ich hab einen kurzen, hinkenden Vergleich für GRID auf den beiden Betriebssystemen aufgestellt.
Die Ergebnisse sind grad sehr provisorisch (Seven hat bei mir zB nicht die aktuellste DirectX-Version, Vista ist weit von einer halbwegs sauberen Testumgebung entfernt), aber ich stells einfach mal als "ersten Vergleich" hier hin:
VISTA:
2009-01-28 13:27:01 - GRID
Frames: 2526 - Time: 60000ms - Avg:
42.100 - Min: 33 - Max: 53
SEVEN:
2009-01-28 13:02:31 - GRID
Frames: 2621 - Time: 60000ms - Avg:
43.683 - Min: 35 - Max: 53
Die Einstellungen in GRID waren identisch ("Mittel" als Preset, 1024x640, Fahrzeug-LOD auf "hoch" und Motion Blur aus), die Strecke war "Donington Park" mit einer Chevrolet Lancetti gegen 10 Computeropponenten, der Bench ging - wie die 60000ms schon vermuten lassen - jeweils über eine Minute, vom Startschuss weg bis...naja eine Minute vergangen is.
7 macht einen guten Eindruck. Vielleicht findet XP ja einen angemessenen Nachfolger, speziell in Sachen Leistung und Geschwindigkeit.
Oh und nebenbei, Treiberprobleme hatte ich bisher keine. Alles, was einen Treiber erfordert hat - und das war die GraKa - hat problemlos die Vista-32-Version des Treibers geschluckt. Teamspeak und Call of Duty sowie World of Warcraft werd ich am frühen Abend noch testen und benchen.