League of Legends und Du - Wie man kompetenter spielt als 95% der User - Druckversion +- AANG.org (https://www.aang.org) +-- Forum: Multiplayertreffpunkt (https://www.aang.org/forum-26.html) +--- Forum: Multiplayer Einladungen (https://www.aang.org/forum-28.html) +--- Thema: League of Legends und Du - Wie man kompetenter spielt als 95% der User (/thread-546.html) |
League of Legends und Du - Wie man kompetenter spielt als 95% der User - DasLance - 01.05.2012 *Work in Progress* Intro Ich hab euch einen kleinen Guide versprochen, um die doch recht "vorhandene" Lernkurve von League of Legends etwas zu verringern, also bitte. Unter Umständen kriegen wir sogar nen Fightclub mit dem Ding hin! Wer's nicht kennt, League of Legends ist der Vertreter eines recht "jungen" Genre, der MOBA - Multiplayer Online Battle Arena. Hergestellt von Riot Games (und deren einziger Titel bisher), ist das Spiel einem Mod aus Warcraft III nachempfunden, quasi ein Spiritueller Nachfolger mit einigen Neuerungen. Das Ganze is kostenlos und nimmt nur pro Runde auf der Standard-Karte etwa 30-45 Minuten in Kauf, also immerhin einen Blick wert, sogar, wenn man nicht gern Strategiespiele spielt. Runterzuladen hier. Ich halte das Geschwafel hier so kompakt wie möglich, letzten Endes geht's hier ums Zocken! Weiters setze ich voraus, dass jeder den Umgang mit dem Spiel-Client selbst (sprich: Ein Spiel starten, das eigene Profil ansehen, einen Champion kaufen etc.) für sich rausfindet. Das bedarf wirklich keiner Erklärung. Hin und wieder werd' ich Eselsbrücken zu Battlefield 3 aufschlagen. Da es praktischerweise jeder von uns spielt, sind Ähnlichkeiten in den Konzepten damit schneller verständlich. - DasLance - 01.05.2012 Basics Grundlegende Sachen, um die man sich von Summoner-Level 1-25 einverleibt haben sollte. Alles hier bezieht sich auf die Standard-5v5-Karte "Kluft der Beschwörer". [spoiler='Spielphasen und Ablauf'] Gekämpft wird auf der Kluft grundsätzlich auf 3 "Lanes": Top (Norden/Westen) - Mid (Diagonale) - Bot (Süden/Osten) Ziel: Den gegnerischen "Nexus" zerstören. Hindernisse dabei sind die gegnerischen 5 Champions und min. 5 bis max. 11 Türme. [attachment=152] Grundsätzlich teilt sich eine Runde in 3 "lose" Phasen ein: "Lose" deshalb, weil der Übergang nicht unbedingt an eine Zeit oder ein Ereignis gebunden ist.
[spoiler='Shop und Items'] Der Shop lässt sich mit Klick auf den netten kleinen Händler oder mit Druck auf die Taste P öffnen. Items dort sind nach ihren grundlegenden Kategorien sortiert. Wer zB "Randuins Omen" sucht, findet das bei Abwehr->Rüstung oder Abwehr->Leben. Für die grundlegenden Sachen und die ersten paar Dutzend Runden ist es okay, einfach die Vorgeschlagenen Items im Shop zu kaufen. [/spoiler] [spoiler='Kennenlernen: Champions'] Battlefield-Equivalent: Die verschiedenen Klassen und Waffen. Champions Werden nach ihren Rollen im Spiel unterschieden: Ein Champion kann auch mehrere Rollen einnehmen. Es ist wichtig zu wissen, wie der jeweilige Champion sich ins Team einfügen kann: So wie man in BF3 mit Jets kaum Flaggen einnehmen kann, sollten in League die fragileren Figuren nicht an vorderster Front stehen.
[spoiler='Kennenlernen: Fähigkeiten'] BF3-Equivalent: Die Accessories der Klassen: Defibrillator, Bewegungsmelder, Mörser, Reparier-Tool... Fähigkeiten können eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften haben:
Es gilt im Spiel schnell herauszufinden "Was kann ich, was kann mein Gegner?" Beispielzeit! Wenn ein Gegner sich kürzlich per Zauber bewegt hat und immer noch in der Nähe steht heißt das: Crowd Control drauf und umbringen. [/spoiler] [spoiler='Geld scheffeln'] Heißes, nasses Gold. Kommt durch 3 verschiedene Quellen herein:
[spoiler='"Warding" - Magische Sicht und Vision'] [/spoiler] - DasLance - 01.05.2012 Fortgeschritten: Taktiken, Konzepte und Sonstiges Sachen, die man in Ranglisten-Spielen beachten sollte. Vor Level 30 nicht wirklich wichtig. [spoiler=Runen & Meisterschaften] [/spoiler] [spoiler=Erweiterte Spieloptionen] [/spoiler] [spoiler=Dragon & Baron] [/spoiler] [spoiler=Laning und Push-Theorie] [/spoiler] [spoiler=Map-Control] [/spoiler] [spoiler=Item-Theorie] [/spoiler] [spoiler=Teamfights] [/spoiler] |