AANG.org

Normale Version: Die wohl interessanteste Grafikkarte seit Jahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hey MDK,

Die CPU ist nun auch auf 4GHZ, multi von 34 auf 40, die Benches sind breits mit der übertakteten CPU gemacht worden. Leider wird die CPU auch deutlich wärmer, obwohl die Spannung nicht erhöht wurde. Ist zwar keinesfalls im kritischen Breich (~ 55 Grad ) aber die H60 WK hat doch ganz schön zu tun um die Temperatur im Zaum zu halten, soll heißen der 120er Lüfter der H60 läuft mit ca. 1800 u/min und ist unter Last dann ganz schön zu hören. Wie ist das bei Dir unter Last ?

Zu den Grafikkarten:

Nimm ruhig die beiden 970er. Im direkten Vergleich war ich von der geringen Mehrleistung enttäuscht. In meinem System wirklich nur Punkte unterschied. Hier stehen Preis und Leistungszuwachs in keinerlei Verhätnis und ich könnte mir vorstellen, daß es bei Ebay günstige 970er gibt, da die meisten Händler die Karten NICHT zurücknehmen, bzw. die Rücknahmefrist bereits abgelaufen ist.
Ich hab auch nur gewechselt, da das Angebot der Fa. Arlt für mich insofern interessant war als daß ich
  1. den vollen Kaufpreis der beiden 970er gutgeschrieben bekam
  2. die beiden 980er je 10.- € vergünstigt waren
  3. ich mir sicher war, daß das Zurückgeben der Karten, schnell und problemlos abläuft und ich nicht ewig auf die neuen Grakas warten muss
  4. die Rücknahme Aktion war zeitlich begrenzt, jetzt oder nie....
  5. mit einem Auge schiele ich auf die Rift - die Anforderungen sind nicht bekannt - vielleicht hilfts
Kurzum unter normalen Umständen hätte ich keinesfalls aufgerüstet - aber wie sagt man so schön - Gelegenheit macht Diebe 95 aber mit Vernunft hat das rein gar nix zu tun - für das Geld gibts nen Gebrauchtwagen oh mann !

-jongE-
grundsätzlich ist es immer schwer irgendwelche temperaturen und oder vergleiche zu ziehen und dies ist jetzt nur als tipp/vorschlag zu sehen und das auch nur in anbetracht der relativ ähnlichen komponenten und erdradius biggrin

jongE,'index.php?page=Thread&postID=6458#post6458 schrieb:Die CPU ist nun auch auf 4GHZ, multi von 34 auf 40, die Benches sind breits mit der übertakteten CPU gemacht worden. Leider wird die CPU auch deutlich wärmer, obwohl die Spannung nicht erhöht wurde. Ist zwar keinesfalls im kritischen Breich (~ 55 Grad ) aber die H60 WK hat doch ganz schön zu tun um die Temperatur im Zaum zu halten, soll heißen der 120er Lüfter der H60 läuft mit ca. 1800 u/min und ist unter Last dann ganz schön zu hören. Wie ist das bei Dir unter Last ?

ok,
zum ersten das du die cpu bei 4ghz hast habe ich gesehen, deswegen meinte ich ja auf 4.5-(füüüf antasten )-ghz mal schubsen.
sollte gar kein ding sein auch für einen dauerbetrieb- allerdings habe ich dann deine temps gesehen und w00t in relation zum wirklich solidem case- und immrnoch! sehr guter cpu zu den temps muss was nicht ganz ok sein.

vielleicht mal so;
ich schmeisse die nullen und die einser auch mit der 2600K durch den eta allerdings in einem uralt kandalf- frag mich wie der hies- herum und belüftet wird dieses mit der ersten H50.
doch die von mir liebevoll genannte "EISI" hällt mein herzchen auf 4.2blablub locker mit 1100 bei ca. 60° mit nur 60% leistung.
wegen hörbar, bin da euch echt eine richtige zickenbitchbitch blabla, ja wenn man sich achtet. fällt es auf (luft ist luft) .
ich habe den original lüfter gegen einen silent wing von be qiuet getauscht ( macht was aus! ) kann ich echt empfehlen.

dann mal zurück;
die übertaktung nur über den multi zu machen ist einfach etwas *hust hust* like in the 90`s whistling

es gilt die balance zu finden alle komponenten spielen eine rolle.

1. check zunächst mal ob der kühler sitzt ( ich denke das da ein fehler ist, deswegen geht der lüfter auch wie ein heli.
2. nimm die stück papier und stift, setze den vcore manuell und finde die grenze.
3. spiel auch mit dem offset rum (eher nach unten) um die grenzen DEINER cpu kennen zu lernen.
4. erfreue dich an mehrleistung und erfahrung smile

kannst ja mal googeln der schnitt liegt bei 4.5ghz ... bei 2 x 980ger ist der 2600K im normalfall überfordert.
rams können das nur kurz auffangen aber die machen das doch extra oh mann !

ansonsten plane ich mal das weekend mal wieder ins ts zu kommen, evtl. auch mit einer neuen Grahure klasse ! wink

cheers
Auf 4,5Ghz geht bei einer 2660K schon - doch die Lebensdauer nimmt ab, darum belasse ich meine 3770K (die ja gleichermaßen Übertaktbar ist) auf 4,2Ghz.

Die frage ist eher was bringt es?

Wenn man GPU Test anschaut und dabei die verschiedenen CPU`s und ihre Auswirkungen auf die GPU anschaut - sollte man immer im Hinterkopf behalten das die Auflösung auch eine große Rolle spielt.
Je größer die Auflösung ist, desto weniger spielt die CPU Taktung eine Rolle!
Das mag sich für manche ein bisschen komisch anhören da man denkt - je größer die Auflösung, je mehr Power braucht man - was eigentlich auch stimmt, aber nicht mehr CPU Power sondern mehr GPU Power (wer es nicht glaubt, kann es ja mal selber testen mit verschiedenen Auflösungen und dabei die CPU Auslastung im Auge behalten beim zocken).
Bei mir geht die CPU nie über 80% Auslastung (egal welches Spiel/Einstellungen) wenn ich mit einer Auflösung von 5760x1080 spiele (mit 1080p sieht es da schon anders aus - nutze ich aber nicht mehr).
Natürlich spielt die Taktrate immer noch eine rolle, gerade wenn es um die Reaktionsfähigkeit des Systems geht, aber zwischen 4 & 4,5 Ghz bei der Auflösung - das wäre mir den zusätzlichen Verschleiß nicht wert (Gerade wenn ich daran denke, wie viele ehemalige OC CPU's von mir immer noch in anderen Systemen Leben und einen guten Job machen).

Der Flaschenhals ist bei jongE (wie auch bei mir) eher das Bussystem und der Mainboard Chip.

Bezüglich dem Lüfter-Geräuschpegel stimme ich MDK zu -> andere Lüfter und ein bisschen weniger Vcore/Temp könnten durchaus was ausmachen (Temperatur bei 60°, mit 4Ghz und dieser Wasserkühlung, ohne an der Vcore zu drehen / andere Maßnahmen, ist aber ganz normal und nicht weiter schlimm).


Greets Blub
Hey Kollegen,

Die CPU läuft inzwischen auf 4,5 GHZ, beim Primen mit gerade geöffnetem Fenster bei ca 65 Grad. Die Corespannung ist immernoch auf Automatik und wird aktuell mit ca 1.26V angzeigt. Mit der Corespannung werde ich bei Gelegenheit noch etwas rumspielen. So wie ich gelesen habe, sollte die CPU Temperatur 70°-72° nicht überschreiten. Einen Montagefehler schließe ich aus.

Den Silent Wings 2 gibts bei Amazon für rund 22€, ebenfalls angschaut hatte ich mir: Im Zweifel verlasse ich mich auf Deine Empfehlung MDK - der Lüfter an der H60 wird auf jeden Fall getauscht.

Die Temps schwanken von 60°-70° sind also am Limit unter Last.

-jongE-
nice JongE,

ich rate trotzdem zur manuellen eingabe des Vcores und das setzen der offset auf möglichst geringe spannung.
bei der reinen erhöhung des multiplkators wird (nach meiner erfahrung) meistens gleichzeitig auch die ram spannung erhöht und die rams vertragen
nicht so viel und rauchen dann gerne mal in den überspannungs tot. allerdings kann sich das mittlerweile auch geändert haben, ich habe mich länger nicht mehr aktiv um übertaktung gekümmert.

overclock & undervolt heisst der zauberspruch für einen möglichst leisen betrieb. wink

wie gesagt ich bin sehr überzeugt von den silent wings, die shadow wings hatte ich noch nie selber im einsatz, wäre auch nicht abgeneigt vielleicht eines davon mal zu testen.
obwohl die erhöhte drehzahl schreckt mich eher etwas ab.


@minimal: ja stimmt der fsb könnte natürlich auch ein flaschenhals sein nur ist dieser schwerer zu "handeln" als mal einbisschen eine cpu zu optimieren laughing .
der 2600k verträgt auch die 4.5ghz ganz gut, einen unterschied von 4 auf 4.5 merkt mann allerdings auch nur wenn man mal wieder gezwungen ist auf standartwerte zurück zu booten.
einbisschen wie bei den ssd`s zu hdd`s damals. zurück ist dann die hölle biggrin

cheers
Oh, ich hatte ja auch nen Stresstest zu meinem Wechsel gemacht! Mit foto! 86

Jedenfalls war die CPU (Intel i2500k) auf dem Standardtakt auch der Flaschenhals - mit 4,3GHz isses aber besser geworden.
Als Kühler kommt bei mir eine kompakte Wasserkühlung von Enermax (vielleicht diese, bin nicht sicher) zum Einsatz.
Nette 55°C im gesamten System, das passt.

Die Lüfter gehn bis zu 2000 Umdrehungen, muss aber auch per Lüftersteuerung quasi "erzwungen" werden. Dann aber Hallo!
Im Normalbetrieb eher weniger zu hören (800-1000 u/min).


Zitat:overclock & undervolt heisst der zauberspruch für einen möglichst leisen betrieb.

...wird das nicht instabil? Mehr Power heißt im Normalfall mehr...Strom...oder nicht?
Bin ich da ähnlich fehlinformiert wie mit SLI-Speicherverwaltung? laughing
Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Kiste:
Mit den 3 Lüftern habe ich sie auch sie auch etwas "übertaktet" bzw. die power consumption etwas hochgedreht (via Software - nicht Bios).
Sie ist logischer weise Gebraucht aber in gutem Zustand und ich hatte keinerlei Probleme mit ihr.







htc one m9 schutzhülle
Hi

Habe nun endlich meine neue GTX 970 FTW EVGA

Hier die verkleiche

1X ATI HD5870
2X ATI HD5870
1X GTX 970 FTW
Hey Trippels.
Willkommen im Club der 9XX Fans!
Biste bisher zufrieden damit? Fiept sie? Wie warm wird das gute Stück?

mit den besten Grüssen aus WuJiang


-jongE-
Seiten: 1 2 3 4 5 6