AANG.org

Normale Version: Zusammenstellung Heimkino-Anlage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Rechner ist mittlerweile zusammengesetzt.
Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen. Der Kühler der Grafikkarte geht voll auf die RAM-Bänke, weshalb ich gezwungen war, das Kühlblech leicht zu verbiegen. Aber noch zwei Riegel reinstecken wird dann wegen der Grafikkarte sehr eng, weil der DIMM2 weiter zur CPU sitzt.

Bezüglich Lautstärke kann ich mich bisher nur über den Intel Boxed Lüfter beschweren. Dieser ist das einzigst hörbare im offenen Case, wobei dieser noch nicht mal mit maximalen Touren läuft, sondern bei ca 50%. Dieses werde ich nach dem ersten Neustart tiefer setzen in der Hoffnung dass dieses dann etwas leiser wird.
Die nächste Anschaffung wird der Ersatz für den Intel CPU-Kühler seien.
Bin echt mal gespannt auf den fertigen Raumklang..

vergess den Subwoofer nicht, und stell die Übergangsfrequenzen auch (Raumreflexzonen) richtig ein,

damit der Raum auch richtig geflutet wird.

greets
sato
Ich habe mittlerweile alles zusammen. Das einzigste Sorgenkind ist die Grafikkarte.
Die ATI-Karte hat irgendwelche Probleme das Bild Fehlerfrei auszugeben. Dieses Ist eine Wechselwirkung zwischen verwendeter Auflösung, Bildwiederholrate und Pixelformat (YCbCr/RGB). Eine Ersatzkarte brachte genau die selben Erscheinungsbilder zu Tage.
Die Ausgabe ab 30Hz Bildwiederholrate führt zu leichten Artefakten im Bild (bestimmte Farbtöne erhalten Rote bzw Grüne Pixel). 24 bzw 25 Hz stellen kein Problem dar. Optimal sind hierbei 75 Hz da dieses im grunde alle Bildwiederholraten eindeckt.

Ich werde jetzt auf eine Nvidia GT 240 wechseln. Diese hat ausreichend Power um diverse Bildverbesserungen laufen zu lassen und ist auch Stromsparend. Der Stromverbrauch liegt auf dem gleichen Level wie die GT220.
Eine andere NV Serie kommt aufgrund der fehlenden Soundausgabe per HDMI leider nicht in Frage. Ältere NV-Modelle besitzen zwar eine Möglichkeit das Signal von einer anderen Soundkarte durchzuschleifen, aber genau einen zweigleisigen Weg im Rechner will ich nicht benutzen (mögliche Synchronisationsprobleme)

Weiterhin löse ich den Intel Boxed Kühler durch einen leiseren Arctic Cooling aus. Hardwaredaten folgen sobald eingebaut.
Der Betrieb findet im moment noch nicht in meinem zukünfigtem Raume statt, da dieser gerade komplett Renoviert wird.
Zum aktuellen Stand.
Ich habe auf dem System als Hauptbetriebssystem ein Ubuntu 9.10 eingerichtet, auf dem ich dann den Linux VDR installiert habe. Die nVidia GT240 erübrigt den Rest zur aufbesserung des DVB-S Bildes aus dem Orbit. Das Bild sieht echt Rattenscharf aus. Das ist auch bisher das Optimalste was ich machen konnte. Natürlich mit HD-Sendern nicht zu vergleichen, aber das ist ein TOP Bild.

Parallel dazu habe ich das XBox Media Center (XBMC) installiert, welches für meine MP3/Videos zuständig ist. Hier und da gibt es noch Codec Probleme, aber ansonsten läuft alles wie geschmiert.

Das einzigste Manko ist bisher die Grafikkarte. Die GT240er Serie hat aus irgendeinem Grund keine Lüftersteuerung onboard, weshalb ich später noch eine sich automatisch regulierende Schaltung dazwischen machen werde. Habe zu Hause noch eine herumliegen, welche ich aber aufgrund der Renovierungsarbeiten in irgendeiner Kiste habe und auch nicht durchschauen kann.
Seiten: 1 2